Kirchenchronik

Geschichtliches

Unsere Pfarrkirche wurde 1470 im spätgotischen Stil erbaut und 1471 durch den Weihbischof von Passau den Hl. Aposteln Peter und Paul geweiht.
Bis zum Jahre 1512 wurde Peterskirchen von Aurolzmünster seelsorglich betreut. In diesem Jahr wurde Peterskirchen zur Pfarre erhoben. Die Stiftungsurkunde wurde am 07. März 1513 ausgefertigt.

Der schöne Taufstein mit Wappen und Inschrift wurde von der Patronatsherrschaft im Jahr 1512 gespendet.

Aus der Chronologie:

1949            Kirchenrenovierung u. Weihung des Kriegerdenkmals
1950            Glockenweihe
1955/1957    2 neue Seitenaltäre
1958/1959    Pfarrhofneubau mit Jugendheim
1960            Erneuerung des Turmkreuzes
1963            Gründung Katholisches Bildungswerk
1965            Verlegung des alten, um die Kirche gelegenen Friedhofes, auf den heutigen Friedhof
1968            Weihung des neuen Friedhofes
1968/1969    Außenrenovierung der Kirche mit Erneuerung des Turm-Dachstuhls
1971            Gestaltung der Anlage um die Kirche, Dachstuhlerneuerung
1972            Innenrenovierung der Kirche, Ankauf der alten Schule
1973            Adaptierung der alten Schule für Pfarrhof und Verkauf des alten Pfarrhofes
1973            Einweihung des renovierten Altares
1975            500-Jahr-Jubiläum der Pfarre
1977            Einweihung der neuen Kirchenorgel
1979            Einbau elektrisches Läutwerk 
1981            Einweihung der Grüblbauernkapelle
1987            Abbruch des Mesnerhauses

Ergänzung folgt!!

Like it

News Plattform - externe Medien

weitere Beiträge aus den Medien